Wie kann der Start in ein frei entschiedenes, alkoholfrei nüchtern glückliches Leben gelingen?

Karl Giggenbach über seine Erfahrungen mit dem Seminar des Weiss-Instituts zur Vorbeugung einer Alkoholsucht

Karl Giggenbach zum Buch von Amir Weiss „Gewohnheiten ändern und Sucht loslassen

Das Thema Alkoholkonsum in der chronisch andauernden Corona-Pandemie-Zeit ist aktueller denn je. Laut Global Survey-Befragungen ist der tägliche Konsum von Alkohol bei 43 Prozent der Menschen seit Beginn der Pandemie gravierend angestiegen.

Auch Marktdaten von Alkoholpolitik.de (https://www.alkoholpolitik.de/index.php/aktuell/aus-aller-welt/273-wie-covid-19-die-alkohol-und-werbeindustrie-beeinflusst) bestätigen, dass seit Frühjahr 2020 mehr hochprozentige Alkoholika in größeren Mengen eingekauft und zuhause konsumiert werden.

Karl Giggenbach, Krimi-Autor und erfolgreicher Unternehmer mit langjähriger Erfahrung als Geschäftsführer, entschied sich vor einigen Jahren zur Teilnahme am Präventions-Seminar des Weiss-Instituts zur Vorbeugung einer Alkohol-Sucht. Seine Erfahrungen mit und nach diesem Seminar hat er dankenswerterweise zur Veröffentlichung freigegeben, um weitere Menschen zu ermutigen, Unterstützung zu finden, sobald sie bereit sind, ihre alltäglichen Alkohol-Konsum-Gewohnheiten zu hinterfragen und sich gegebenenfalls davon zu verabschieden.

Als im Dezember 2020 „Gewohnheiten ändern und Sucht loslassen“ von Amir Weiss veröffentlicht wurde…

war Karl Giggenbach einer der ersten begeisterten Leser: „Ich bin sehr froh, das Buch von Amir Weiss gelesen zu haben, da es mir sehr viel Verständnis gibt über Hintergründe von Gewohnheit und Sucht, egal ob es um die Gewohnheit geht, Alkohol zu trinken oder um andere Themen. Ich habe seit meinem 16. Lebensjahr regelmäßig und viel Alkohol getrunken. Bis ich vor 4 Jahren das Weiss-Institut kennengelernt habe, trank ich über 20 Jahre etwa eine Flasche Wein pro Tag.

Vor nunmehr 4 Jahren habe ich durch das Präventions-Seminar im Weiss-Institut meinen Alkoholkonsum vollkommen eingestellt. Denn irgendwann spürte ich, dass etwas nicht in Ordnung ist. Es war nicht wirklich etwas Körperliches oder ein Empfinden von Krankheit. Es war etwas in meinem Geist und in meiner körperlichen Wahrnehmung, das sich nicht mehr stimmig anfühlte. Deshalb wollte ich mit dem Alkohol aufhören. Allein die Entscheidung zu treffen dauerte ein Jahr. Seither geht es mir nicht nur körperlich, sondern auch seelisch deutlich besser. 

Als ich im Präventions-Seminar den Weiss-Therapeuten traf…

spürte ich sofort, dass es hier darum ging, mir in einer Not zu helfen. Ich spürte ein Verständnis und auch die Akzeptanz für mich als Person, eben als der nicht so ganz perfekte Mensch, der ich war. Ich ließ mich auf die Weiss Methode ein, auch wenn ich sie damals nicht verstand. Die Arbeit mit der Weiss Methode war für mich zwar neu, aber die Atmosphäre war angenehm und von Stille und Freundlichkeit gezeichnet. Seither habe ich keinen Schluck Alkohol mehr getrunken und hatte seither auch kein Bedürfnis mehr danach.

Das Buch von Amir Weiss hat mir die Hintergründe der Methode deutlich gemacht.

„Gewohnheiten ändern und Sucht loslassen“ gewährt sehr gute Einblicke, wie aus einer Gewohnheit Sucht entstehen kann und welche Wege es gibt, um davon loszukommen. Durch die Tiefgründigkeit, mit der das Buch Gewohnheiten, Abhängigkeit und Sucht ergründet und Zusammenhänge und Unterschiede beschreibt, wird die jahrzehntelange Forschungsarbeit deutlich. Ich bewundere, dass es hier Menschen gibt, die etwas geschaffen haben und weiterhin schaffen, was gut für die Menschheit ist. Nachdem ich jetzt dieses Buch gelesen habe, verstehe ich die Zusammenhänge besser!“ Hier geht’s zum Buch

Darüber hinaus ist es ein wertvoller Leitfaden zu einem wachen Selbst-Verständnis und bietet alltagstaugliche Anregungen, um auf die Herausforderungen dieser Zeit mit Entschiedenheit, Kraft und Lebens-Freude zu antworten. Weil die Therapeut*innen des Weiss-Instituts die Menschen unterstützen möchten, einen regelmäßigen oder riskanten Alkohol-Konsum hinter sich zu lassen, bietet das Weiss-Institut das seit Jahren bewährte mehrteilige Präventions-Seminar nach der Weiss-Methode an. Es hat sich bereits für viele Menschen zur Vorbeugung einer Alkoholsucht als hilfreich erwiesen.

Deshalb möchte das Weiss-Institut gerade jetzt in dieser Krisenzeit, die für viele mit finanziellen Einbußen und Engpässen verbunden ist, interessierte Menschen ermutigen, Kontakt mit dem Service-Büro des Weiss-Instituts aufzunehmen und zu prüfen, wie sie ihr Präventions-Seminar auch unter den derzeit erschwerten Umständen realisieren können. Alle Kontakt-Möglichkeiten finden Sie auf der Webseite des Weiss-Instituts.

Ansprechpartnerin im Weiss-Institut für Presse-Mitteilungen: Christiane Schmidt

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden. 

Bin ich zuckersüchtig? Machen Sie den Test.

Durch diesen Test können Sie mit nur 10 Fragen herausfinden, ob Sie zuckersüchtig sind.

Jetzt Ihre Zuckerfrei-Challenge starten!

7 Tage ohne raffinierten Zucker! Starten Sie jetzt kostenlos mit uns in ein zuckerfreies Leben.

Buch von Amir Weiss zu Gewohnheiten und Sucht

Das erste Buch verfasst von Amir Weiss.
Gewohnheiten ändern und Sucht loslassen.
Wer oder was kontrolliert ihr Leben.

Weitere Presseberichte